Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vasektomie Kompetenz-Zentrum Essen

Die Urologische Gemeinschaftspraxis wird von insgesamt 6 Fachärzten für Urologie geleitet. Zum Vorteil der Patienten hat jeder Urologe seine Spezialisierungen und es wird danach gestrebt, durch kontinuierliche Weiterbildungen stets auf dem aktuellsten medizinischen Stand zu sein. Das Leistungsspektrum ist vielfältig, da sich die Urologie mit dem menschlichen Harntrakt und den damit verbundenen Krankheitsbildern beschäftigt. Dazu zählen u.a. Erkrankungen der Harnleiter, Harnblase, Nieren, Harnröhre sowie der Prostata (bei Männern). Weiterhin werden auch die inneren und äußeren Geschlechtsorgane des Mannes der Urologie zugeordnet.

Somit sind die Urologen der UPK Essen u.a. für folgende Gebiete kompetente Ansprechpartner:
Ambulante Operationen wie die Vasektomie, Andrologie, Infertilität / Kinderwunsch, Kinderurologie, Kontinenztherapie, Krebsvorsorge, Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin, Psychosomatische Grundversorgung, Röntgendiagnostik, Spermauntersuchung, Spezielle Laborleistungen, Stationäre Operationen sowie die Zweitmeinung.

In der Urologischen Gemeinschaftspraxis Essen wird ein umfangreiches OP-Spektrum angeboten. Die Urologen führen verschiedenste urologische Operationen durch, so u.a. Beschneidung (Zirkumzision), Entfernung von Condylomen und kleinen Blasentumoren oder kleinere Eingriffe am äußeren Genitale. Die Vasektomie bildet hier einen Behandlungsschwerpunkt, die Praxis ist Schwerpunktpraxis für Vasektomien / Sterilisationen.

Dr. med. Dipl.-Chem. Marc Voswinkel

Lebenslauf:

Dr. med. Dipl.-Chem. Marc Voswinkel studierte zu Beginn (1989-1994) an der RWTH Aachen Chemie. In direktem Anschluss begann er 1994 sein Medizinstudium, welches er 2000 erfolgreich abschloss. Zugleich begann Dr. Voswinkel unter Chefarzt Prof. Dr. Stock eine einjährige Tätigkeit in der Abteilung für Chirurgie am Marien-Hospital in Düsseldorf. Seine Urologische Facharztausbildung legte er an der Paracelsus Klinik Golzheim von 2001 bis 2006 ab. Im Abschlussjahr wurde ihm der Doktortitel mit der eingereichten Dissertation zum Thema „Metabolische Kofaktoren der Restenosierung nach koronarer Stentimplantation“ verliehen. Diese wurde mit magna cum laude ausgezeichnet. Nachfolgend war Dr. med. Dipl.-Chem. Marc Voswinkel bis 2010 in der Paracelsus Klinik Golzheim als Oberarzt tätig. 2011 erhielt er die Zulassung als Kassenärztlicher Vertragsarzt der KV-Nordrhein und war bis 2012 bei der Fachärztegemeinschaft Urologie Duisburg tätig.

Qualifikationen:

Zusatzweiterbildung Röntgendiagnostik Harntrakt (2007) / Zusatzweiterbildung Labordiagnostik (2007) / Zusatzweiterbildung Medikamentöse Tumortherapie (2007)

Mitgliedschaften:

DGU - Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. / Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V. / UNRR - Urologennetz Region Rhein-Ruhr e.V. /AVUR - Allgemeiner Verein für Urologie und Urologische Onkologie Rhein-Ruhr e.V.